anker
VERGLEICHE: ÄHNLICHKEITEN & GEGENSÄTZE



Um mein Verständnis der individuellen Lenormandkarten zu vertiefen, setzte ich mich auch ausführlich damit auseinander, welche Gemeinsamkeiten sie mit anderen Karten haben, bzw. welche Karten ihre Gegenspieler sind. Vielleicht inspirieren meine Vergleiche Sie ja dazu, ihre eigenen aufzustellen!


Stabilität / Regelmäßigkeit
Anker: Stabilität und Regelmäßigkeit sind vorhanden, weil man sich an Routinen hält oder weil wir auf der Stelle feststecken, sodass sich nichts ändern kann.
Baum: Physische, körperliche Stabilität. Stabilität durch starkes Zugehörigkeitsgefühl; stabile Gesundheit.
Haus: Die Dinge sind stabil und regelmäßig, weil die Tradition nicht in Frage gestellt wird, Gewohnheiten festgelegt sind und Regeln eingehalten werden.
Vögel: Das Gegenteil von Stabilität und Regelmäßigkeit: Instabilität und Chaos.


Sich (nicht) niederlassen
Anker: Wurzeln schlagen - sich niederlassen. Bei etwas oder jemandem bleiben.
Haus: Sich bereits niedergelassen haben im Sinne von: sich zuhause fühlen.
Schiff: Unfähigkeit, sich niederzulassen - weil man Ameisen unter dem Hintern hat, abenteuerlustig ist, oder kein Commitment eingehen kann. Oder: Einfach noch nicht da sein, noch auf dem Weg sein.


Gebunden sein
Anker: Aufgrund praktischer Notwendigkeiten an etwas oder jemanden gebunden sein. Gebunden im Sinne von eingeschränkt, zurück- oder festgehalten.
Ring: An jemanden gebunden, mit etwas verbunden sein. Durch ein Versprechen gebunden. Verbunden durch etwas Gemeinsames, das alle Beteiligten zu einer Einheit macht.


Halt
Anker: Wir haben Halt in dem Sinne, dass wir in der Lage sind, einen bestimmten Status beizubehalten; weil wir uns an etwas festhalten oder uns sogar an etwas klammern, "in etwas verhaken" wie ein Anker in den Meeresboden. Möglicherweise (nicht unbedingt) eine unproduktive, negative Sache.
Baum: Wir haben Halt in dem Sinne, dass wir uns stabil, sicher und verwurzelt fühlen - weil wir metaphorisch gesehen mit beiden Füße fest am Boden stehen, oder weil wir auf einem stabilen Fundament gebaut haben. Definitiv positiv.






<< vorige karte | nächste karte >> | alle karten | menü | home | impressum | shop