anker
INTERPRETATION


Anhalten, Bleiben, Festhalten, Stabilität, Fokus, Routine


Die Bedeutung: Anker wurden (und werden) dazu benutzt, Schiffe an einem bestimmten Platz zu halten. Die folgenden Interpretationen leiten sich alle aus diesem Zweck des Ankers ab.

Halt / Aufenthalt / Bleiben: Eine der wichtigsten Bedeutungsdimensionen des Ankers enthält alles, was mit Anhalten (im Sinne von "stoppen") zu tun hat. Der Anker steht für einen Stopp, den wir setzen, für einen Halt, den wir machen - und vor allem auch für längere Aufenthalte, dafür, bei etwas oder jemandem zu bleiben. Der Anker kann bedeuten, dass wir an Ort und Stelle bleiben müssen, oder aber, dass wir es wollen.

An etwas anhalten / Feststecken / Fesseln: Die meisten Arten von Ankern halten Schiffe an Ort und Stelle indem sie sich im Meeresboden verhaken, verkeilen. Daher kann der Anker bedeuten, dass wir an etwas oder jemandem festhalten - oder dass sich jemand an uns festklammert, festhält. Manchmal sagt der Anker, dass wir Schwierigkeiten damit haben, loszulassen; dass wir auf sehr unproduktive Weise an etwas festhalten, das in Wahrheit schon längst vorbei ist. In anderen Fällen aber sagt der Anker, dass wir entschlossen an etwas festhalten sollen.
Hin und wieder kommt es vor, dass sich ein Anker dermaßen im Meeresboden verkeilt, dass er nicht wieder gehievt werden kann. Deshalb repräsentiert der Lenormand-Anker auch Situationen, in denen wir uns gefangen fühlen, eingeschränkt, zurückgehalten. Meist wird es sich bei dem, was uns festhält, einschränkt, nicht um ein physisches Gefängnis, um physische Fesseln handeln - aber auch diese wären eine mögliche Interpretation.

Stabilität / Halt / Fels in der Brandung: Anker verhaken sich im Meeresboden - sie geben dem Schiff Stabilität bzw. Kontinuität in Bezug auf seine Lage im Raum. Stabilität, vor allem im Sinne von gutem Halt und Kontinuität sind daher weitere wichtige Bedeutungen des Ankers. Er kann für eine Situation stehen, die sehr stabil, kontinuierlich ist, oder dafür, dass wir uns sicher und stabil fühlen, weil wir eine Situation im Griff haben, festen Halt an etwas oder jemandem haben. Der Anker repräsentiert Sicherheit, Festigkeit - und den sprichwörtlichen Fels in der Brandung.

Zentrum unseres Lebens / Fokus: Anker halten ein Schiff nicht auf einer exakten Stelle fest. Aufgrund von Änderungen in der Wind- und Strömungsrichtung bewegt es sich in einem Kreisbogens um den Anker ("Schwojen" genannt). Daher interpretiere ich den Anker gerne als etwas oder jemandem, um den sich unser Leben dreht; als das, was im Zentrum unseres Lebens steht bzw. als etwas, worauf wir im Augenblick unseren ganzen Fokus richten. Ohne Kontext könnte dieses Fokussieren etwas produktives oder unproduktives sein - eine hilfreiche Konzentration von Aufmerksamkeit und Anstrengung, oder aber eine obsessive, limitierte Sicht auf etwas.

Alltag / Routine: Am selben Ort zu bleiben, bei etwas oder jemandem zu bleiben, kreiert Routinen. Der Anker repräsentiert daher den Teil unseres Lebens, der immer derselbe ist, der in Routinen abläuft. Er steht für alles, was normal, gewöhnlich, alltäglich ist; er steht für unser aus Routinen bestehendes Alltagsleben (sowohl private als auch berufliche Bereiche). Auch diese Bedeutungsdimension ist zunächst neutral; sie kann je nach Kontext positiv oder negativ für uns sein. Routinen zum Beispiel geben unserem Leben, positiv betrachtet, Halt. Sie machen unser Leben weniger kompliziert, sparen Aufwand, weil sie es unnötig machen, alles immer neu zu überdenken und zu entscheiden. Haben wir allerdings nichts anderes als Routinen, nichts, was unser alltägliches, immer gleiches Alltagsleben hin und wieder durchbricht, empfinden wir dieses bald als unsagbar eintönig. Wir hören auf zu lernen, hören auf zu wachsen.

Das Bild: Der Anker als Objekt hat für mich extrem offensichtliche Symbolkraft. Daher hatte ich nicht das Bedürfnis, zum Anker selbst noch allzu viel hinzuzufügen. Ich entschied mich dafür, den Anker auf einem Strand zu platzieren, nicht unter Wasser, um die Bedeutung "etwas oder jemand steckt fest" noch deutlicher zu machen. Ein Fischernetz ist mit und rund um dem Anker verwickelt. Es steht für alles, das es nötig für uns macht zu bleiben, alles, das sich an uns festhält oder an dem wir anhalten. Und ein Fischernetz ist auch etwas sehr Alltägliches, Gewöhnliches; es verweist daher auf den Aspekt des beruflichen und privaten Alltagslebens.

 
<< vorige karte | nächste karte >> | alle karten | menü | home | impressum | shop